Der DRK Ortsverein Talheim traf sich am Samstagabend im Gasthof "Kaiser" zu seiner Hauptversammlung

Nach einer kurzen Begrüßung stieg Vorstand Alexander Ender in die Tagesordnung ein.

In seinem Bericht hob er vor allem der Umzug in das ehemalige Feuerwehrhaus in Untertalheim und den Beginn dessen Umbaus als großen Punkt hervor. Ein weiterer großer Punkt war die Ausarbeitung  einer neue Satzung, wobei Ender besonders auf die Zusammensetzung des Vorstandes und dessen Amtszeit, nun vier statt drei Jahre, einging. Schatzmeister Winfried Schlotter bewertete das Vereinsjahr 2016 von der finanziellen Seite aus als gut. Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Straßensammlung, Sanitätsdienst, Blutspende und dem Erlös aus der Altkleidersammlung in den beiden Containern deckten die gesamten Ausgaben und unterm Strich wird sogar noch etwas übrigbleiben. 28 Helferinnen und Helfer sind derzeit im Ortsverein aktiv, so Bereitschaftsleiter Raphael Raible. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe wurde 2016 zu 34 Einsätzen alarmiert, zudem wurde sich in zahlreichen Gruppenabenden fortgebildet. Als besondere Veranstaltungen nannte Raible die Katastrophenschutzübung "Auerhahn 2016" in Freudenstadt sowie die Teilnahmen an zwei Übungen zusammen mit der Feuerwehr. Des Weiteren war die Bereitschaft bei Diensten wie dem Minirock-Festival oder Mission Mudder aktiv. Als besonderes Highlight hob Raible die Unterstützung des DRK in Bad-Cannstatt bei einem Spiel des VfB Stuttgart hervor. Auch das Jugendrotkreuz der Ortsgruppe war im zurückliegenden Jahr aktiv. Die elf Mitglieder im Alter zwischen neun und 18 Jahren trafen sich zu mehreren Terminen und unterstützte bei den Blutspendeaktionen. Jugendleiter Steffen Ehreiser, welcher im Dezember 2016 sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte, erwähnte zudem die erfolgreiche Integration mehrerer Jugendrotkreuzler in die Bereitschaft hervor. Eine Lösung für die Weiterführung der Jugendgruppe stellte er in Aussicht.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde die neue Satzung einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.

Anton Ade nahm als Vertreter der Ortschaftsverwaltung die anstehenden Wahlen vor. Für nun 4 Jahre wurden Alexander Ender als erster Vorsitzender und Marianne Hötzel als stellvertretende Vorsitzende, Raphael Raible (Bereitschaftsleiter), Winfried Schlotter (Schatzmeister), Konrad Hinger und Roswita Bläse (Kassenprüfer), Sebastian Dengler (Materialwart) sowie Steffen Ehreiser (stv. Materialwart) einstimmig gewählt.

Die Grußworte des Kreisverbandes überbrachten die Mitglieder des Präsidiums, Kreissozialleiterin Marion Schmid und der stellv. Kreisgeschäftsführer/Leiter Soziale Dienste Dieter Dettinger. Diese übernahmen auch die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Ehrungen:

Für fünf Jahre: Kai Blaskowitz (JRK), Svenja Blaskowitz, Joel Buser, Lena Duwe, Steffen Ehreiser, Sandra Lutz

Für 35 Jahre: Fredy Lutz

Die Geehrten der DRK-Ortsgruppe Talheim freuen sich über ihre Auszeichnungen (hintere Reihe von links):

stv. Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger, Steffen Ehreiser, Lena Duwe, Bereitschaftsleiter Raphael Raible;

(vorne links) Vorstand Alexander Ender, Kai Blaskowitz, Fredy Lutz, Svenja Blaskowitz, Joel Buser, Kreissozialleiterin Marion Schmid

Foto: Ehreiser